Donnerstag, 19. Oktober 2006

Pressetexte

Null Prozent Fettgehalt
Fast Food ist zwar nicht gesund, dafür aber preiswert und schnell zubereitet. Fast Kunst leiht sich diese positiven Eigenschaften. Die Künstler Paul Lipp und Reto Leuthold bieten schnelle Malerei zu Spottpreisen. Die beiden ziehen als fahrende Imbissbudenbesitzer durch die Schweiz und das nähere Ausland. Ob Poulet mit Pommes, Hot Dog Royal oder Pizza Hawaii: In 15 Minuten malen Lipp&Leuthold das gewünschte Menü in Öl auf Holz. Malfrisch wird das Werk in Aluminiumfolie verpackt und kann sogleich zu Hause an die Wand gehängt werden. Neu lässt sich die schnelle Kunst sogar per Online-Bestellservice nach Hause liefern. Und in Sachen Umweltproblematik ist Fast Kunst seiner Inspirationsquelle um Längen voraus: Abfall gibt es bei diesem Schnellimbis keinen.
(Hochparterre Nr.12, Dez06 / Lilia Glanzmann)

Sofort Kunst zu Spottpreisen
Was den Freunden grillierter Poulets recht ist, soll den Kunstfreunden billig sein: In Anlehnung an die mobilen Grillstände, die durch die Lande fahren und Agglomerationsbewohner mit ihrem Bratgut beglücken, ziehen Lipp&Leuthold als fahrende Imbissbudenbesitzer durch die Schweiz und das nähere Ausland und bieten ihre Take-away-Kunst zu Spottpreisen an. In 15 Minuten ist das Wunschmenü fixfertig in Öl gemalt.
>(bug) APERO Zentralschweiz

Gästezimmer Wolhusen

Die beiden Künstler Paul Lipp und Reto Leuthold arbeiten seit ihrer Ausbildung in Luzern zusammen als Lipp & Leuthold, und eines ihrer gemeinsamen Projekte nennen sie FastKunst. In Anlehnung an mobile Grillstände, die durch die Lande ziehen, ha-ben sie sich eine fahrende Malerwerkstatt eingerichtet und bieten die üblichen Takeaway-Menüs für einmal in Öl gemalt und zu den gängigen Menüpreisen an. Ihr Auftritt im Gästezimmer Wolhusen war zugleich auch Tourstart durch die Schweiz und das nähere Ausland, und bot dem anwesenden Publikum die Gelegenheit, für wenig Geld ein originales Werk in Auftrag zu geben. Der Andrang war gross. Die Leute hatten Spass daran bei der Entstehung der Malerei zusehen und diese noch frisch und in Alufolie verpackt mit nach Hause nehmen. Entspre-chend waren die beiden Künstler bis in die Nacht hinein beschäftigt. Trotzdem waren sie noch für ein Fotoshooting vor der noch einige Zeit in Wolhusen präsenten Riesenbratwurst zu haben. Die Ausstel-lung im Gästezimmer, - be your own dog -, von Lipp & Leuthold, dauert noch bis am 29. Oktober und ist durchgehend zugänglich.
>Pressebericht Entlebucher Anzeiger

Kontakt
Konzept
Malerei
Pressetexte
Stellenangebot
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren